Einsatz #110 – Schwerer Verkehrsunfall

Am vergangenen Donnerstag wurde die Kernstadtwehr um 05:20 Uhr auf die A45 Höhe AS Münzenberg in Fahrtrichtung Hanau zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Am Unfall waren zwei PKW und ein LKW mit insgesamt 4 Personen beteiligt. Ein mit zwei Personen besetzter LKW mit Sattelauflieger hatte zwei auf dem Standstreifen stehende PKW angefahren, kam von der Fahrbahn ab und stürzte mehrere Meter eine Böschung hinab.

Hierbei wurden beide LKW-Insassen verletzt und durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst versorgt. Der schwerstverletzte eingeklemmte Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem völlig zerstörten Fahrerhaus befreit werden. Die beiden Insassen der auf dem Standstreifen abgestellten Fahrzeuge zogen sich ebenso Verletzungen zu und wurden rettungsdienstlich versorgt. Alle vier Patienten wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Während des Einsatzes waren die Standspur und der rechte Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt. Trotz umfangreicher Absicherungsmaßnahmen fuhr ein PKW mit hoher Geschwindigkeit in die Einsatzstelle und beschädigte mehrere Blitzer und Leitkegel. Die Einsatzfahrzeuge und auch die Einsatzkräfte wurden hierbei nur knapp verfehlt.

Nach rund 2,5 Stunden war für die Feuerwehr der Einsatz beendet und die Kräfte konnten zurück zum Stützpunkt fahren.

Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen an der Einsatzstelle tätig. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit Organisatorischem Leiter und Leitendem Notarzt, die Polizei sowie die Brandschutzaufsicht vor Ort.

Ein besonderer Dank gilt der Bäckerei Mack, die uns trotz der frühmorgendlichen Zeit unkompliziert bei der Verpflegung der Einsatzkräfte unterstützte.