Was ist der Förderverein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr  der Kernstadt Butzbach e.V. wurde im Jahr 2003 gegründet, um die Finanzierung kleinerer Projekte zu ermöglichen und den laufenden Feuerwehrbetrieb für aktive Feuerwehrfrauen und Männer zu erleichtern.
Dies betrifft Ausrüstungsgegenstände für Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung, welche über die Norm hinaus gehen und daher nicht vom Träger der Feuerwehr – dem Magistrat der Stadt Butzbach – beschafft werden.

Es handelt sich dabei um Pullover, Mützen, bes. Beschriftungen für Fahrzeuge, Gastronomiegegenstände wie Thermoskannen, Grill, Tische und Bänke, Getränke sowie Nahrungsmittel und vieles mehr.

Letztere Anschaffung waren das Mannschaftstransportfahrzeug, Sicherheitshandschuhe für die Technische Hilfeleistung, einen Verkaufsstand für Altstadtfest, Weihnachtsmarkt sowie ein „Toughbook“, ein Tablet, welches robust ist und alle Daten enthält, die im Einsatz wichtig werden können. So zum Beispiel Rettungskarten aller gängigen PKW oder auch Kennnummern aus dem Gefahrgutbereich.

Zwei Wärmebildkameras wurden in diesem jahr bereits übergeben, ebenso wie eine Greifschaufel für die Teleskopmaschine. Es folgen weitere Anschaffungen, wie beispielsweise Spinde für die Jugendfeuerwehr.