Einsatz #66 – 29.07.2015

Gegen 20.00Uhr wurde am Mittwochabend die Kleinalarmschleife der Kernstadtfeuerwehr Butzbach zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Griedeler Str. alarmiert.

Nach Nachfragen bei der Leitstelle aufgrund der ungenauen Örtlichkeit wurde mitgeteilt, dass es sich bei der Einsatzstelle um eine ehemalige Baumschule außenliegend von Butzbach handelte. Daraufhin wurde noch während der Anfahrt das TLF24/50 nachbestellt.

Bei dem Objekt handelt es sich um eine leerstehende, ehemalige Gärtnerei, bei der es in der Vergangenheit schon öfter zu Brandeinsätzen gekommen ist.

Bei Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung aus der Lagerhalle erkennbar. Im Inneren brannte ca. 40qm Unrat. Das Feuer hatte bereits auf Teile des Daches übergegriffen und drohte sich auf die restliche Lagerhalle auszubreiten. Aufgrund dieser Lage wurde Vollalarm für die Kernstadt ausgelöst.

Im ersten Einsatzabschnitt wurden durch das LF 16/12 und die DLK jeweils ein Hohlstrahlrohr und ein Wenderohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen.
Das TLF24/50 stellte die Wasserversorgung sicher und baute eine Wasserversorgung zu einem ca. 300 Meter entfernten Unterflurhydranten auf.

Das Nachrückende HLF 20/16 und der GW-L übernahmen im zweiten Einsatzabschnitt die Brandbekämpfung/Riegelstellung von außen auf der Gebäuderückseite zum Bürotrakt.

Das Feuer war schnell unter Kontrolle und eine weitere Brandausbreitung konnte erfolgreich verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten wurden mit Netzmittel durchgeführt und die Einsatzstelle wurde durchgehend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Da es laut Polizei Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung gab, wurden durch einen Trupp beide Gebäudetrakte paralell nach Personen kontrolliert. Die Kontrolle verlief ohne Ergebnis.

Im Einsatz waren 28 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

DLK 23/12