Einsatz #39 – Waldbrand

Am Donnerstagnachmittag entstand im Butzbacher Stadtwald aus ungeklärter Ursache ein Feuer. Ein aufmerksamer Spaziergänger meldete den Brand vorbildlich über den Notruf 112 der Leitstelle.

Daraufhin wurde die Wehr aus der Kernstadt alarmiert. Nach Erkundung der Lage wurden die Wehren aus Hoch-Weisel und Nieder-Weisel nachalarmiert. Mit den wasserführenden Fahrzeugen, dem Einsatzleitwagen und am Ende insgesamt 40 Einsatzkräften eilte man zum Einsatzort mitten im Wald.

Aufgrund der Trockenheit und des Windes breitete sich das Feuer schnell auf dem Boden aus, der mit Astwerk und trockenem Laub hervorragendes „Futter“ für die Flammen bot.

Mit Wasser und Schaum als Netzmittel wurde das Feuer schnell gelöscht, dennoch fielen etwa 5000 m² Waldbodenfläche den Flammen zum Opfer.  Eine Absuche nach noch glimmenden Glutestern mit der Wärmebildkamera durchgeführt und nach rund 2 Stunden konnten die Feuerwehrleute die Rückfahrt antreten. Im Stützpunkt wurden die Fahrzeuge gereinigt, Wasser in die Tanks gefüllt und schmutzige Schläuche getauscht, um für den nächsten Einsatz wieder bereit zu sein.

Die Feuerwehr bittet die Bevölkerung daran zu denken, dass in der trockenen Zeit  die Wald- und Flächenbrandgefahr wieder ansteigt und appelliert an das vernünftige Verhalten aller Bürger.