Einsatz # 32 – 28.04.2015

„Rauchmelder verhindert Schlimmeres“

Zu einem ausgelösten Rauchmelder wurde die Feuerwehr Butzbach in der Nacht vom 28.April durch die Leitstelle Wetterau alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus wurden einige Bewohner durch einen „piependen“ Rauchmelder aufgeweckt. Da in der betreffenden Wohnung im 2.OG niemand öffnete, wurde die Tür durch die zuerst eingetroffene Streife der Polizeistation Butzbach gewaltsam geöffnet.

Dabei wurden eine Verrauchung der gesamten Wohnung und eine Person im Schlafzimmer entdeckt. Diese wurde umgehend ins Freie gebracht und ein Rettungswagen zur Einsatzstelle bestellt.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Atemschutztrupp mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera in die betreffende Wohnung entsandt. Dort brannten Kleidungsreste und Teile einer Matratze.

Nachdem alle Räume nach weiteren Personen abgesucht wurden, wurden die noch kokelnden Reste abgelöscht und ins Freie gebracht. Anschließend wurde die Wohnung querbelüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

Diensthabender Einsatzleiter vor Ort war Thorsten Lauterbach.

Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte der Kernstadt mit 3 Fahrzeugen.
ELW1
LF16/12