Herbstabschlusstreffen der Oldtimerfreunde

Über 100 Freunde alter Feuerwehrhistorik fanden am 23.11.2019 auf Einladung des „Team Hansemil“, Teil des Fördervereins der FF Butzbach-Kernstadt, den Weg in die Butzbacher „Alte Turnhalle“.

Das Team Hansemil nimmt jedes Jahr an zahleichen Ausstellungen und Treffen in ganz Hessen teil.

Dieses Treffen ist der Abschluss des „Oldtimer-Jahres“. Hier treffen sich alle Mitglieder, Teilnehmer, Veranstalter und Begeisterte, die das ganze Jahr über solche Treffen organisieren und besuchen.

Nachdem alle Oldtimerfreunde eingetroffen waren, eröffnete Wolfgang Bergens offiziell die Veranstaltung und bat Bürgermeister Merle als ersten Redner an das Mikrofon. Herr Merle betonte, dass es ihm wieder eine Freude sei, bei dem Treffen dabei zu sein. Er lobte das Team Hansemil für die geleistete Arbeit und hoffe, dass diese so fortgeführt werde.

Rolf Schamberger, Leiter des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda, ebenfalls Stammgast bei dieser Veranstaltung, berichtete von der Arbeit mit den Oldtimern, den Schwierigkeiten, die das Hobby mit sich bringt, aber auch die Freude, die man damit hat.

Frank Müller stellte das Feuerwehrmuseum Bayern vor und sprach von dieser schönen, aber auch teilweise mühevollen Arbeit.

Jochen Schramm kümmerte sich wie gewohnt um die Aktualisierung der Kontaktdaten, sprach Termine im kommenden Jahr an und klärte das Formale mit den Teilnehmern.

Viele Beiträge und Bilder gab es auch dieses Mal anzuhören und anzuschauen.

Als Gast konnte Peter Neuland, Old- und Youngtimer Gutachter, gewonnen werden. Er berichtete über den Unterschied „materieller und ideeller Wert“, über Wertgutachten im Allgemeinen und wie man Oldtimer absichern kann. Der Wert der Oldtimer ist oft unterschätzt, schließlich wird es zunehmend schwerer, Ersatzteile zu bekommen. Doch das allein reiche nicht aus, denkt man über die ehrenamtliche Arbeit nach, die in so einem Oldie stecken. Der interessante Vortrag wurde sehr gut angenommen.

Passend hierzu berichteten die Oldtimer-Freunde aus Krofdorf-Gleiberg mit vielen Bildern über die Restaurierung ihres TLF. Man konnte anhand der Bilder ahnen, welche Arbeit hier geleistet wird.

Nach dem Mittagessen ging es zur Naxos Diskus Schleifmittel GmbH. Hier besichtigte man die Produktion und Herstellung von Schleifmitteln aller Art. Bevor die eigentliche Führung begann, hielt der Geschäftsführer Herr Löffler einen informativen Power-Point Vortrag, unter anderem über die weltweiten Aufträge und weitere Informationen über die Firma.

Danach wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, um so eine bessere Qualität der Führung bieten zu können.

Neben vielen Informationen über die Herstellung und Verarbeitung von Schleifmitteln, erfuhren die Teilnehmer außerdem Interessantes zu dem ständigen Umbau des Firmengebäudes in Butzbach. In diesem Zuge wurde den Teilnehmern stolz die neue Produktionshalle der Firma gezeigt, welche erst seit knapp drei Wochen in Betrieb ist.

Nachdem die Führung durch die Hallen zu Ende ging, sammelte sich die Gruppe an der Ladezone der Firma. Dort erzählte Herr Löffler abschließend noch, dass die Versendung der Produkte ins Ausland immer mehr zunimmt, da die Firma NAXOS-DISKUS Schleifmittelwerke GmbH“ die einzige Firma mit solch guten Produkten sei.

Nachdem alle Gruppen ihre Führung beendet hatten fuhren auch die restlichen 45 Teilnehmer der „Freunde alter Feuerwehrtechnik“ mit viel neuem Wissen nach Hause.

Insgesamt war es wieder ein Herbsttreffen, bei dem alles gestimmt hat- die vielen netten Besucher, die schon zu Freunden geworden sind, die zahlreichen Informationen und nicht zuletzt das leckere Essen.

Das Team Hansemil bedankt sich recht herzlich bei:

• allen Besuchern, die den Tag so außergewöhnlich gemacht haben
  • der „Teufelsküche“ der FF Hoch-Weisel, die einmal mehr ihr kulinarisches Können unter Beweis stellten
  • den vielen Helfern, die im Hintergrund fleißig für den reibungslosen Ablauf sorgten
  • Herrn Bürgermeister Merle für die Zurverfügungstellung der „Alten Turnhalle“ und des Parkplatzes „Alte Mälzerei“
  • dem Team am Parkplatz für die einwandfreie Unterbringung der Gäste-Fahrzeuge
  • Martin Klein für die Ton- und Lichttechnik
  • der FF Hausen für die Leihgabe des Beamers
  • dem Team „PuMa“ (Presse- und Medienarbeit) der Feuerwehr der Stadt Butzbach für die dokumentarische Begleitung, hier Fabian Goedert, Eckart Zöller und Paul Bingel
  • der stellv. Wehrführerin aus Bodenrod Kim Rolshausen für ihre „überörtliche“ Unterstützung
  • und last but not least bei einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung der Kernstadt, die beim Aufbau fleißig geholfen haben

Danke.