Einsatz # 20 – 08.02.2015

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Kurz nach Mitternacht ereignete sich auf einem Wirtschaftsweg, nahe der K172, Höhe Södeler Wäldchen, ein schwerer Verkehrsunfall. Hier war ein Fahrer eines PKWs von der Straße abgekommen und gegen einen Strommast geprallt.

Alarmiert wurden neben den Feuerwehren der Gemeinde Rockenberg, die Feuerwehr Butzbach-Kernstadt zur überörtlichen Hilfe. Der Rettungsdienst war bei Eintreffen der Feuerwehren bereits vor Ort.

Die Person war im Fahrzeug aufgrund der Verformungen eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt, musste aber aufgrund der vermuteten Schwere der Verletzungen möglichst schonend und zügig aus ihrer Zwangslage befreit werden.

Die Aufgabe der Feuerwehr Butzbach bestand darin, den Fahrer patientengerecht aus dem PKW zu retten. Nach der Stabilisierung des Fahrzeugs wurde die Rücksitzbank mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt.
Anschließend wurde der Patient mittels Spineboard achsengerecht durch die Kofferraumöffnung befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Die Einsatzstelle wurde von den ersteintreffenden Feuerwehren Rockenberg und Oppershofen ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und die Erstmaßnahmen am Unfallfahrzeug übernommen. Ebenso wurde der Strommast kontrolliert.
Die Gesamteinsatzleitung oblag dem Gemeindebrandinspektor Rockenberg.

Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte aus Butzbach.

Eingesetzt waren folgende Fahrzeuge:

ELW1
HLF20/16