Die Feuerwehr und die Dampflok

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Kernstadt Feuerwehr am vergangenen Sonntag, als die Eisenbahn Freunde Treysa eine Nikolausfahrt nach Bad Homburg zum dortigen Weihnachtsmarkt  angeboten hatten, denn es galt, der Hallenser Schnellzugdampflok 03 1010 mit samt ihren aus den 1950er Jahren angehängten Wagenpark diese Sonderfahrt, in den Vormittags – und Nachmittagsstunden mit Brauchwasser zu betanken.

Von Treysa über Marburg und Gießen mit Zwischenhalt in Butzbach kam der Sonderzug in den Mittagsstunden in der Kurstadt im Hochtaunuskreis an. Den Weihnachtsmarkt in der romantischen Altstadt konnten die Mitreisenden während des Aufenthaltes genießen. Vom Schlossplatz bis hinein in die Schlosshöfe schlängelten sich die Verkaufsbuden, wo die Besucher alles bekamen was das Herz in der Vorweihnachtszeit begehrte. Auch die kulinarischen Vielfältigkeiten kamen hierbei nicht zu kurz. Zudem konnte man eine lebensgroße geschnitzte Krippe und eine kleine Dampfeisenbahn welche ihre Runden um den weißen Turm drehte.

Der Nikolaus war auf Rückfahrt in Bad Homburg  zugestiegen und hatte für die jüngsten Fahrtteilnehmer kleine Überraschungen im Gepäck. Das ehrenamtliche Zugpersonal hielt im Speisewagen  wieder Getränke und kleine Snacks parat.