Brandmeldeanlage löste aus – längerer Einsatz

Am vergangenen Freitag um 19:54 Uhr löste die Brandmeldeanlage einer Butzbacher Firma im Industriegebiet aus und rief die Kernstadtwehr auf den Plan.

Die angerückten Kräfte konnten in der am Brandmeldetableau angezeigten Etage eine starke Verrauchung feststellen. Unter Atemschutz ging der erste Trupp zur genauen Erkundung vor und fand in der Verteilung des Serverraums den rauchauslösenden Brand. Da es sich um einen Elektrobrand handelte, wurden zum Ablöschen mehrere Kohlendioxidlöscher eingesetzt. Der Brand war schnell gelöscht.

Dennoch war der Einsatz nicht beendet. Der giftige Rauch war durch einen Lüftungsschacht in das Gebäude gezogen. Mit Lüftungsgeräten wurde der Rauch weitestgehend aus den Räumen gezogen. Leider wurden auch einige Büros durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen.

Der Einsatz war für die 23 Einsatzkräfte, welche mit 6 Fahrzeugen und dem Kommandowagen (Einsatzleiter vom Dienst) angerückt waren, gegen Mitternacht beendet. Im Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Vor Ort war ebenfalls eine Streife der Polizei und ein Rettungswagen.