„Hansemil“ in Utphe …und kein Waldbrand

70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hungen-Utphe war Anlass, eine Oldtimerausstellung zu veranstalten. Mit am Start war auch das Team Hansemil mit ihrem TLF 16 „Hansemil“.

Am Sonntagvormittag ging es los: Hansemil, Wolfgang, Paul und Andrea machten sich auf nach Uthpe. Dort ging es zunächst mit einem leckeren Frühstück los, bevor die vielen Besucher kamen. Auch „Wotan“, der Oldie der FF Pohl-Göns, war mit den Kameraden vor Ort.

Das historische Hofgut in Utphe bot eine tolle Umgebung für das Fest, das bereits am Samstag seinen Beginn hatte. Hüpfburgen, Verkaufsstände, eine Bühne, jede Menge Sitzgelegenheiten und nachtürlich Essen und Getränke- an alles wurde gedacht.

Neben den Feuerwehroldtimern waren auch Traktoren aus älteren Tagen dabei. Ausserdem gab es eine „Infomeile“ verschiedener Hilfsorganisationen, unter anderem auch die ARV Rettungshundestaffel Wetterau e.V..

Das Wetter ließ morgens nichts Gutes erahnen, doch noch auf der Anfahrt nach Utphe klarte der Himmel auf und insgesamt wurde der Tag sehr angenehm, was nicht nur die Organisatoren und Aussteller erfreute, auch die Besucher kamen zahlreich und staunten über die alte, aber durchaus funktionsfähige Technik.

Mit einer Durchfahrt durch das Hofgut und Vorstellung der jeweiligen Oldtimer endete für die Fahrzeuge die Ausstellung und auch das Team „Hansemil“ machte sich auf den Heimweg. Schließlich wartete noch eine andere Aufgabe auf das TLF16 aus 1956.

Eine Waldbrandverhütungsfahrt stand noch auf dem Plan des Fahrzeugs. Aufrund der anhaltenden Trockenheit der vorangegangenen Wochen führte die Feuerwehr Butzbach diese Fahrten durch, um hauptsächlich sicherzustellen, dass wichtige Fahrwege frei sind und auch die Hydranten sich in nutzbarem Zustand befinden.

Die Fahrt durch den Wald verlief problemlos und ohne Beanstandungen. So konnte nach einem langen, aber durchaus erfolgreichem Tag der „Feierabend“ eingeläutet werden.