Hansemil in Lollar

Zahlreiche Oldtimer, eine Lego- Feuerwehr Ausstellung und ein Brandsimulationscontainer waren die Highlights des „Tag der offenen Tür“ in Lollar am vergangenen Sonntag. Anlässlich des 140. Jubiläums hatte die Feuerwehr eingeladen.

Zur ersten Veranstaltung des Jahres 2016 fuhren Wolfgang Bergens, Hansemil Bang und Hans-Ludwig Söltzer mit dem Oldtimer in die 20km südlich von Marburg gelegene Stadt Lollar.

Los ging es mit einem Oldie- Korso durch Lollar zum Feuerwehrgerätehaus. Dort wurde jedes Fahrzeug dem zahlreichen Publikum vorgestellt, indem man die wichtigsten Fahrzeugdaten und Heimatwehr erklärte.

Nach der Begrüßung, Grußworten und dem Blick zurück in die Vereinschronik konnte man einige Attraktionen bewundern.

Unter dem Motto „Die Feuerwehr Lollar im Wandel der Zeit (1876-2016)“ waren etliche Gegenstände aus der „guten alten Zeit“ ausgestellt. Zum Beispiel alte, handschriftliche Protokolle von Anno Dazumal, die einen Blick in die Vergangenheit erlaubten und eine Idee der damaligen Handlungsweisen vermittelte.

Die Legoausstellung faszinierte nicht nur die jüngeren Zuschauer- als Stadt aufgebaut konnte man Legolöschzüge und Einsatzszenarien bewundern.

Die Brandschützer aus Lollar zeigten moderne Rettungstechniken bei Verkehrsunfällen und die Jugendfeuerwehr führte eine Löschübung vor.

Apropos Löschübung- der Brandsimulationscontainer war ebenfalls aufgestellt. Hier wurde veranschaulicht, wie schnell sich ein Brand in einem Raum entwickeln kann und zeigte somit eindrucksvoll wie verheerend so ein Feuer sein kann.

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Jugend- und Blasorchester umrahmt.