„Hansemil“ beim Tag der Reservisten…

…und Rettungskräfte.

Am Tag der deutschen Einheit fand im Bad Nauheimer Sprudelhof dieser Tag der Reservisten und Rettungskräfte statt.

Rund um die Übergabe der „Gelben Schleife“ von Generalmajor Marlow, Kommandeur der Division Schnelle Kräfte, für die Stadt Bad Nauheim an Bürgermeister Kreß, hatten die Reservisten für ein Rahmenprogramm gesorgt. Fahrzeugausstellung, Waffen – und Kampfmittelaustellung sowie Informationsstände rund um die Bundeswehr und der Reservisten waren ebenso wie der „Karriere- Truck“ und die obligatorische Feldküche mit leckerer Erbsensuppe- an alles wurde gedacht.

In den Reihen der Rettungskräfte konnte man die Fahrzeuge der Bad Nauheimer Wehr, dem Technischen Hilfswerk, den Johannitern sowie dem roten Kreuz besichtigen. Auch ein Fernmeldewagen des Roten Kreuz war vor Ort. Ebenso war die Polizei mit ihrer Aktion „BOB“ am Start.

Die „Gelbe Schleife“ ist ein Symbol für Solidarität und wird vom Militär weltweit genutzt, um ihren Kräften, welche in Krisenregionen eingesetzt sind, Unterstützung und Solidarität deutlich zu machen.

Die Übergabe erfolgte feierlich und Schirmherr der Veranstaltung Bürgermeister Kreß zeigte sich stolz angesichts der Ehre, die der Stadt Bad Nauheim zu kommt und versprach, die „Gelbe Schleife“ an einem gut sichtbaren Ort zu platzieren.

Die Feuerwehr führte gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk und den Rettungsassistenten/ -sanitätern eine Übung der Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen vor. Hierfür waren bereits zwei PKW vorbereitet worden. Angenommene Lage war ein PKW, der die Stufen zum Sprudelhof hinuntergefahren war und am Ende der Stufen einen weiteren PKW seitlich rammte. Die Übung wurde fachgerecht und live erklärt und die Zuschauer hatten einiges zu sehen.

Auch der Oldtimer „Hansemil“ bekam an diesem Tag große Beachtung geschenkt, was das mitgereiste Team Hansemil in Persona Wolfgang, Hansemil und Andrea sehr freute. Viele Fragen wurden beantwortet und wahre Kenner gab es unter den Besuchern.

Am Ende wurde gemeinsam mit der Polizei aus Friedberg ein Foto für die Aktion „BOB“ gemacht. Dies ist eine Aktion gegen Alkohol im Straßenverkehr. „Bob“ ist die Person, die sich und ihre Freunde sicher und nach Hause bringt, weil sie nüchtern bleibt. In den teilnehmenden „BOB“- Gaststätten bekommt „BOB“ ein alkoholfreies Getränk kostenlos. Mehr hierzu unter diesem link: Aktion BOB

Dies war die letzte, geplante Ausfahrt des Oldies für dieses Jahr. Am 24.11.2018 findet dann in Butzbach am Feuerwehrstützpunkt das Abschlusstreffen der Oldtimerfreunde statt. Hier trifft sich die „Szene“ und es werden Pläne und Termine für 2019 und auch später festgelegt und bekanntgegeben.