Einsatz #41 – 06.06.2015

Heute Abend wurde die Feuerwehr Butzbach- Kernstadt gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem „Feueralarm mit Menschenleben in Gefahr“ alarmiert.

Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der noch Personen vermutet wurden.

Durch die zuerst eingetroffene Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Butzbach wurde noch vor Eintreffen der Feuerwehr die betreffende Wohnungstür im 1.Stock gewaltsam geöffnet und eine Person aus der Wohnung ins Treppenhaus gebracht.

Da noch eine weitere Person in der Wohnung vermutet wurde, wurden umgehend 2 Trupps unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und Hohlstrahlrohr zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Gebäude entsandt. Ein Sicherungstrupp stand vor dem Gebäude in Bereitstellung.

Vor dem Eindringen in die Brandwohnung wurde ein mobiler Rauchverschluss in die Türzarge gesetzt um eine Verrauchung des Treppenraums zu verhindern.
Vor dem Hauseingang wurde ein Drucklüfter in Stellung gebracht.

Bei der Suche wurde keine Person gefunden. In der Küche brannten Reste auf dem Küchentisch die bereits erloschen waren.
Anschließend wurde die Wohnung belüftet und die Wohnungstür durch die Polizei wieder verschlossen.

Neben dem Löschzug der Kernstadt waren 2 Rettungswagen aus Butzbach und ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Bad Nauheim an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW1