Winterpause für Hansemil

Wie jedes Jahr endet die Saison mit einem Abschlusstreffen, wo sich alle Freunde der Feuerwehr- Oldtimer treffen, um das Jahr Revue passieren zu lassen und um neue Termine zu planen.

Die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim war diesmal Gastgeber für die Feuerwehrleute aus dem ganzen Hessenland, die sich für gewöhnlich an den einzelnen Veranstaltungen einfinden, um ihre Oldtimer Fahrzeuge zu präsentieren.

Knapp 68 Kilometer (einfache Fahrt) waren für die Butzbacher Vertreter angesagt. Wolfgang Bergens, Hansemil Bang, Hans- Ludwig Söltzer, Anja Spieß und Andrea Bergens machten sich diesmal nicht, wie gewohnt,  mit dem Oldie „Hansemil“, sondern mit dem MTF auf den Weg nach Südhessen.

Dort angekommen, begann es mit einem Frühstücksbuffet, Kaffee und vielen bekannten Gesichtern. Um 11:00 Uhr startete das offizielle Programm mit einer herzlichen Begrüßung. Termine für 2017 wurden bekannt gegeben, auch im Ausland gibt es Oldtimer- Treffen.

Nachdem dies geschehen war, wurden die Besucher durch die Wache in Rüsselsheim geführt und mit über 1000 Einsätzen im Jahr haben die Kameraden, welche hauptberuflich dort arbeiten, alle Hände voll zu tun.

Eine Atemschutz- Übungsstrecke ist ebenso vorhanden, wie ein Fitnessraum, welcher von allen 3 Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Rüsselsheim genutzt werden können. Dazu kommt eine Atemschutzwerkstatt, eine kleine Schreinerei sowie eine kleine Schlosserei.

Auf derzeit 35 einsatzbereite Fahrzeuge können die Rüsselsheimer Wehrleute zurückgreifen. Eine kleine Leitstelle, auf der bis zum Jahre 2000 auch Notrufe eingingen, ist nach wie vor in Betrieb, deren Einsatzbereich bezieht sich aber nunmehr auf den Einsatz- (und Übungs-) betrieb. Notrufe gehen bei der Leitstelle Groß Gerau ein.

Die Jugendfeuerwehr hat ihre eigenen Räumlichkeiten, ebenso die Minifeuerwehr, die einen eigenen Spielraum hat.

Überall, ob im Flur vor den Schulungsräumen oder in der Atemschutz- Übungsstrecke, finden sich historische Gegenstände, die dem im Jahr 1991 erbauten Feuerwehrhaus ein besonderes und gemütliches Flair verleihen. Alte Strahlrohre, Atemschutzgeräte aus vergangenen Zeiten oder Pumpen- alles ist hier zu finden und zu bestaunen.

Nach der Besichtigung ging es im „MTF- Konvoi“ einmal über die Straße, ins gegenüberliegende Opel- Werk. Die dortige Werkfeuerwehr war das Ziel.

Angefangen in der Zentrale, wo es bereits einiges zu sehen gab. Etliche Monitore liefern Bilder von den wichtigsten Punkten im ganzen Werk und ermöglichen den Feuerwehrleuten, welchen auch der Werkschutz obliegt, im Ernstfall adäquat und schnell zu handeln.

Weiter ging es in die Fahrzeughalle. Die im Jahr 2015 ausgelieferte Rosenbauer DLK 23/12 war sicher DER Hingucker, umso mehr, als die FFW Auerbach ihren Oldie, ein LF-8-TS aus dem Baujahr 1959, ebenfalls ein Opel, daneben platzierte. Hier wurde der Lauf der Zeit und die Entwicklung der Technik mehr als dramatisch deutlich. Aber auch der Kommandowagen, ein Opel Ampera, beeindruckte sehr.

Nach rund 2 Stunden kehrten alle Teilnehmer zur Wache der FFW Rüsselsheim zurück. Dort hatten die Kameraden bereits Kaffee und Kuchen bereitgestellt, der dann noch beim gemütlichen Beisammensein „verputzt“ wurde.

Anschließend gab es noch ein schickes Gruppenfoto mit der DLK der FFW Rüsselsheim, bevor alle Oldtimerfreunde den Heimweg antraten.

Die Termine, an welchen Hansemil im Jahr 2017 teilnehmen wird, werden zu gegebener Zeit an gewohnter Stelle, hier auf der Homepage unter „Termine Hansemil“ bekannt gegeben.