„Hansemil“ in Nieder Weisel

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr aus Nieder Weisel nahm auch das Team „Hansemil“ an beiden Festtagen teil.

Am Samstag war das Team mit ihrem Oldtimer unter Zugnummer 30 ein Teil des schönen Festzuges, der sich durch den Butzbacher Ortsteil schlängelte. Erfreulich war die große Anzahl an Zuschauern und Freunden der Feuerwehr am Rand der Strecke. Seinen Abschluss fand der Umzug am Festzelt gegenüber der Mehrzweckhalle. Hier trafen sich alle Teilnehmer des Festzuges zu einem gemütlichen Ausklang des Tages.

Eine Fahrzeugausstellung war Programmpunkt am Sonntag. Hier stellte die FF Nieder Weisel ihre Einsatzfahrzeuge aus. Alles durfte angeschaut werden, etliche Fragen wurden den Einsatzkräften gestellt, die gerne und umfassend ihr Fahrzeuge erklärten und die Fragen beantworteten. In der Ecke der „altgedienten“ Fahrzeuge fand man eine historische Handdruckspritze von Anno dazumal und natürlich „Hansemil“. Einige interessierte Besucher fanden sich auch hier ein und schmunzelten über die eine oder andere Anekdote zum Fahrzeug aus dem Baujahr 1956. Hoher Besuch auch von der Politik, Herr Bürgermeister Merle und Herr Karl Otto Waas schauten sich den durchaus fitten Oldie an. Auch der Landtagspräsident, Herr Norbert Kartmann, stattete der Ausstellung seinen Besuch ab.

Tolle Übungen des Nachwuchses, der Jugendfeuerwehr und der Flammbinis, begeisterten ebenfalls die Zuschauer. Die Jugendfeuerwehr und auch die Flammbinis sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Feuerwehr, nicht nur in Nieder Weisel, sondern auch in allen Freiwilligen Feuerwehren, da sie die Zukunft der Einsatzabteilungen darstellen. Hier ist eine Förderung absolut unabdingbar und von großer Wichtigkeit.

Ein rundum gelungenes Festwochenende für die FF Nieder Weisel, an die von Seiten des Team Hansemil nochmals die besten Wünsche für die nächsten 125 Jahre gehen.