Team Hansemil und Wotan in Heuchelheim

Bei bestem Wetter traten am Sonntagmorgen die beiden Oldtimer der Feuerwehr Butzbach und ihre Crews ihren Weg nach Heuchelheim an. Um 08:30 Uhr ging es von Griedel aus los, wo die beiden Fahrzeuge untergebracht sind.

Der Einladung folgend traf man sich zunächst außerhalb Heuchelheims, um sich dort mit den vielen anderen Fahrzeugen zu treffen. Hier gab es traditionell auch wieder erst mal ein leckeres Frühstück zur Stärkung. Hier sei bemerkt, dass die Verpflegung an den Oldtimertreffen immer optimal ist.

Vom Sammelplatz aus ging es dann in einem sehr langen, weil aus vielen Fahrzeugen bestehenden Korso durch Heuchelheim. Das machte nicht nur den Fahrern Freude, auch die Zuschauer an der Strecke hatten ihren Spaß.

Schließlich im Ortskern angekommen, nahm jeder Oldtimer seinen vorgegeben Platz ein, so wurde Chaos vermieden. Nun konnte die Ausstellung los gehen. Viele Besucher, Interessiert und Freunde bestaunten die Oldtimer, stellten viele Fragen zu den Fahrzeugen und genossen das Programm drumherum.

Außer den Fahrzeugen gab es Modelboote zu sehen, die ab und an über den „Biber“-Bach schwammen. Eine Hüpfburg für Kinder fehlte ebenso wenig, wie die Ausstellung der aktuellen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Heuchelheim. Für Speis‘ und Trank war bestens gesorgt.

Der Magnet war die Schauübung. Ein Turm aus Paletten wurde in Brand gesteckt. Die anrückenden Kräfte, offensichtlich als Personen des damaligen Lebens verkleidet, kamen mit der Handpumpe aus dem letzten Jahrhundert angerannt und begannen gleich mit dem Aufbau der Schlauchleitung zum Löschen des Turms. Hierfür wurde jede Menge Muskelkraft benötigt, weshalb auch der eine und andere Zuschauer die Feuerwehrleute beim Pumpen ablösten.

Gegen 16:00 Uhr traten so langsam die Oldtimer ihre Rückfahrt an und auch das Team Hansemil und Team Wotan verabschiedete sich vom großartigen Gastgeber, dem Team Borgward der Feuerwehr Heuchelheim.
„Wir kommen beim nächsten Treffen wieder“, so das Versprechen. Bis dahin stehen für die beiden Butzbacher Oldies noch einige Termine auf dem Programm, so zum Beispiel Hochzeitsfahrten und weitere Oldtimer-Treffen bei befreundeten Feuerwehren.