Einsatz #6 – 21.01.2016

Mit sehr freundlicher Genehmigung der FFW Gambach der ausführliche Bericht! (Kopie von der Webseite)

Der Bericht und die Bilder sind anzuschauen unter:

21.01.2016 – 05:30 Uhr   –   Feueralarm, brennt Garage in Vollbrand
„Vollbrand einer Garage in Trais – Münzenberg, droht auf Wohnhaus überzugreifen“ so die Meldung der Leitstelle Wetterau, die die Einsatzkräfte der Stadtteile Trais, Münzenberg und Gambach durch Piepser und Sirene gegen 05:30 Uhr am gestrigen Donnerstagmorgen aus dem Schlaf riss. Mitalarmiert wurden zudem die Drehleiter der Feuerwehr Butzbach, ein Rettungswagen aus Wölfersheim, die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises und die Polizei aus Butzbach.

Beim Eintreffen des TSF aus Trais, des TSF-W aus Münzenberg und dem Tanklöschfahrzeug aus Gambach bot sich den Einsatzkräften als Lage auf Sicht ein heller Feuerschein, Flammen und starke Rauchentwicklung. Die genaue Lageerkundung ergab eine in Vollbrand stehende größere Garage mit Anbau inzwischen zweier Wohnhäuser, diese drohte an einem angrenzenden Carport bereits auf das nachbahrliche Wohnhaus überzugreifen.

Erste Wasserentnahmestelle bei Eintreffen war der 2500 Liter Wassertank des TLF aus Gambach. Sofort wurde eine Riegelstellung mit 1 C-Rohr an der Vorderseite zum bedrohten Nachbarwohnhaus eingeleitet, um die Brandausbreitung zu verhindern. Der Angriffstrupp des TLF aus Gambach verstärkte unter Atemschutz über ein weiteres C-Rohr von der Hinterseite her die Riegelstellung durch Kühlung des Carports. Diese Maßnahmen zeigten recht schnell Erfolg. Das Feuer konnte auf den Garagenbereich begrenzt werden.

Von der ersteingetroffenen Führungskraft der FF Münzenberg wurde der Leitstelle eine erste Lagemeldung gegeben und die Alarmierung aller Münzenberger Stadtteile angefordert. Zudem wurde neben der primär mitalarmierten Drehleiter auch das LF sowie das HLF der FF Butzbach zur Verstärkung an die Einsatzstelle bestellt. Diese stellten im weiteren Einsatzverlauf eine tatkräftige Unterstützung durch Atemschutzgeräteträger inklusive Ausrüstung dar.

In den folgenden Alarmierungen der Leitstelle in Friedberg und anschließenden Funkkontakten ging hierbei wohl die Nachalarmierung der Feuerwehr Ober – Hörgern unter. Während das Nachbargebäude mit Wasser durch die Riegelstellung gekühlt wurde, begannen zwei weitere Atemschutztrupps von Gambach und Münzenberg an der Vorderseite brennenden Garage mit der Brandbekämpfung durch 2 weitere C-Rohre. An der Vorderseite wurde das Garagentor geöffnet – hier wurde aufgrund des lodernden Feuers, der enormen Hitze – und Rauchentwicklung ein weiteres C-Rohr sowie kurze Zeit später ein Hochdrucklüfter eingesetzt.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurden im Außenangriff durch die Feuerwehren Trais – Münzenberg und Münzenberg weitere Löschrohre im Außenangriff von der Hinterseite der Garage vorgenommen, Einsatzkräfte des LF von Gambach und des TSF Trais Münzenberg bauten zwei Wasserversorgungen zum Hydrantennetz auf. Da im Verlauf einer der Wasserabgaben am Hydranten zu gering war und abbrach, entschied man sich für eine lange Wegstrecke mit Saugbetrieb an der Wetter richtung Muschelheim.

Ein Gambacher Atemschutztrupp fand im hinteren Bereich der Garage Acetylenflaschen, sowie eine Sauerstoffflasche und mehrere kleine Gasflaschen, die durch Verstärkung weiterer Atemschutztrupps von Münzenberg und Stadtteilen gekühlt und im späteren Verlauf aus dem Gefahrenbereich verbracht wurden. Hier unterstützten auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Butzbach.

Im Brandobjekt befand sich diverses Inventar, das aus der Garage verbracht und abgelöscht wurde. Gegen 07:30 Uhr konnte der Leitstelle Wetterau „Feuer aus“ gemeldet werden. Es folgten Nachlöscharbeiten, die sich bis in die Vormittagstunden zogen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde das Objekt im Verlauf nach Glutnestern abgesucht. Die  beiden angrenzenden Wohnhäuser wurden auf erhöhte Kohlenmonoxidwerte geprüft, konnten jedoch unbedenklich an die Eigentümer übergeben werden.

Vom Einsatzablauf machten sich bereits zu Beginn der Stellv. Kreisbrandinspektor Michael Kinnel persönlich einen Eindruck, er veranlasste zudem die Anforderung des GW-Atemschutz der Feuerwehr Bad Nauheim an die Einsatzstelle. Auch Bürgermeister Zeiß machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Der Rettungswagen sowie die Drehleiter aus Butzbach waren seit Einsatzbeginn vor Ort, mussten jedoch nicht eingesetzt werden. Einsatzende um 10:30 Uhr – vor Ort blieb noch die Feuerwehr Trais – Münzenberg.

Im Einsatz waren:

Stellv. Stadtbrandinspektor Markus Brückel
Stellv. Stadtbrandinspektor Dieter Nicolai

Münzenberg 4-47  (TSF)
Münzenberg 4-19  (MTW)
Münzenberg 2-48  (TSF-Wasser)
Münzenberg 2-19  (MTW)
Münzenberg 1-22  (TLF 20/25)
Münzenberg 1-42  (LF 8/6)
Münzenberg 1-19  (MTF)

Butzbach 1-30  (Drehleiter)
Butzbach 1-44  (LF 16/12)