Wolfgang Bergens wurde 70

Frisch geputzt, passend geschmückt und natürlich topfit machte sich das alte TLF16 „Hansemil“ am vergangenen Samstag auf nach Kirch Göns, wo es das „Geburtstagskind“ Wolfgang Bergens abholen und nach Fauerbach fahren sollte. Gesteuert wurde der Oldie vom Namensgeber Hansemil Bang persönlich, sein Co-Pilot, der in besten Kreisen bekannte „Reiseleiter“ Hans- Ludwig Söltzer. Mit an Bord war auch ein Überraschungsgast, dazu später mehr.

Wolfgang Bergens, vielen Leuten in Butzbach und Umgebung bekannt, feierte seinen 70. Geburtstag. Der Feuerwehrmann mit Leib und Seele (er war ebenfalls von 1969-2008 Berufsfeuerwehrmann), trat 1964 in die FF Butzbach ein, war Jugendwart und Wehrführer und gründete nach einer tollen Idee (von ihm und Hansemil Bang) 2003 den Förderverein der FF Butzbach – Kernstadt e.V..

Der Oldtimer mit seinen drei Fahrgästen brummte also gewohnt zuverlässig die Straße in Kirch Göns hoch, in der Wolfgang wohnt. Damit dieser sein „Taxi“ nicht verpasst, schmiss Ha-Lu das Martinshorn an, das seinen eigenen Klang spielte und Wolfgang sofort Richtung Straße trieb.

Ausgestiegen und gratuliert, erklärte Hansemil dem Jubilar, dass im Fahrzeug eine weitere Überraschung wartet. Am Auto angekommen, öffnete Hansemil die Tür und heraus sprang Dominik, Wolfgangs Enkel, der aus dem hohen Norden, wo er bei der Marine stationiert ist, extra für diesen Tag angereist war. Hier war die Freude noch größer, als sowieso schon bei der Tatsache, dass der Oldtimer sein „Taxi“ sein würde.

Auf ging es dann Richtung Fauerbach, wo der 70. Geburtstag ordentlich im Kreise seiner Lieben gefeiert wurde. Alle Gäste warteten bereits und begrüßten Wolfgang (und die anderen 3 natürlich auch) mit einem fetten Applaus. Nachdem alle persönlich ihre Glückwünsche überbracht hatten, ging es direkt zum leckeren Buffet.

Zwischenzeitlich bekam der nun 70.- jährige und seine Gäste vom Besuch eines Melders (Hansemil Bang). Der Melder verkündete, dass er gekommen sei, um eine wichtige Nachricht zu melden. Doch vorher ging er intensiv auf die verschiedenen Melder ein und betonte mehr als einmal deren unverzichtbare Wichtigkeit. Dann verabschiedete er sich schon fast, als ihm einfiel, dass er seine Nachricht ja noch nicht gemeldet hatte…: ein Gast der FF Butzbach wolle vorbeikommen und irgendwas zu diesem Tag beitragen. Dann ging er tatsächlich.

Wenig später erschien der Gast der FF Butzbach in Person von Hansemil Bang. Er trug ein Gedicht vor, welches die vielen gemeinsamen Jahre bei der Feuerwehr Butzbach und die Ereignisse beinhaltete, welche die beiden zusammen erlebt und gemeistert hatten.  Die Gäste durften freilich auch mitmachen, beim Refrain riefen alle: „der Wolfgang wird heut‘ 70 Jahr‘“. Geschenkt dazu bekam er Butzbacher Zeitungen aus ganz alten Jahren.

Wolfgang, sichtlich gerührt und erfreut, bedankte sich bei seinem langjährigen Freund und Weggefährten Hansemil. Die beiden, die ergänzt durch Hans-Ludwig Söltzer das „Dreigestirn“ oder auch die „Speerspitze“ bilden, sind auch gleichzeitig die Alters- und Ehrenabteilung der Kernstadtwehr und nicht mehr wegzudenkender und wichtigster Teil des „Team Hansemil“.

Insgesamt war es eine gelungene Feier, wir wünschen Wolfgang nur das Beste und dass er noch lange lange als 1/3 der Speerspitze mit uns unterwegs sein wird.