Einsatz #18 – 22.02.2016

Einsatz statt Übung

Fast pünktlich zum regulären Übungsbeginn der Kernstadtwehr am Montagabend alarmierte die Leitstelle Wetterau die Brandschützer zu einem Zimmerbrand in die Mozartstraße.

Die erste Meldung lautete auf Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr. Sofort machten sich das Einsatzleitfahrzeug, das Löschgruppenfahrzeug, die Drehleiter sowie das Hilfeleistungslöschfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle.

Dort angekommen, sah man schon den Feuerschein im zweiten Obergeschoss. Der Rettungsdienst, der bereits vor Ort war, gab Entwarnung bezüglich eventueller Personen in der Wohnung- alle Personen hatten die Wohnung verlassen.

Die Wasserversorgung wurde schnell aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz ging zum Brandherd vor. Brandherd ist in diesem Fall sehr passend, da es sich um brennendes Fett handelte. Der Trupp deckte den Topf mit dem brennenden Fett ab und erstickte so das Feuer, welches zum Glück noch nicht auf Möbel und Inventar der Küche übergegriffen hatte. Ein zweiter Trupp, ebenfalls unter Atemschutz durchsuchte inzwischen die Wohnung nach weiteren Personen ab.

In der stark verrauchten Wohnung befanden sich nach Angaben der Bewohner noch zwei Katzen. Nachdem der Trupp die beiden Katzen gefunden hatte, konnten sie zwar verängstigt, aber unverletzt an die Besitzer übergeben werden.

Anschließend an die vom Rauch entlüftete Wohnung, konnte sie an die Bewohner übergeben werden. Für die Feuerwehrleute aus der Kernstadt war dieser Einsatz, welcher auch aufgrund der schnellen Eintreffzeit am Einsatzort glimpflich ausging, nach rund einer Stunde beendet.

Eingesetzte Kräfte:
2 Beamte der Polizei Butzbach