Einsatz #146 – Feuer im Industriegebiet Nord

Kurz nach 23:00 Uhr ertönten die Funkmeldeempfänger der Butzbacher Kernstadtwehr. Einsatzort war das Industriegebiet Nord, wo aus ungeklärter Ursache ein Holzhaufen mit Ausmaßen von ca. 10×20 Metern in Brand geraten war.

Da die Zufahrt versperrt war, mussten mehrere hundert Meter Schlauch verlegt werden, um zum Brandherd zu gelangen. Zunächst wurde versucht, das Feuer zu löschen, da jedoch der Holzhaufen bei Ankunft der Brandschützer bereits im Vollbrand stand, entschied die Einsatzleitung auf ein kontrolliertes Abbrennen. Hierbei wird das Feuer lediglich daran gehindert, sich weiter auszubreiten und weitere Schäden zu verursachen. Da weder Menschenleben noch weitere Sachschäden, außer dem eh schon brennenden Holz, gefährdet waren, wurde rund um die Brandstelle gekühlt und die Ausbreitung erfolgreich verhindert.

Der Einsatz dauerte bis in den Vormittag und verlangte den Feuerwehrleuten einiges ab.