Einsatz #125 – 15.12.2015

Einen vollständigen Bericht der FFW Pohlheim, welche den Einsatz abarbeitete, finden Sie mit freundlicher Genehmigung des SBI Bernd Schöps hier!

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Polizei Wetterau-Friedberg

POL-FB: Unfall auf der A 5 sorgt für Behinderungen im Berufsverkehr

Friedberg (ots) – Autobahn 5: Eine aufgrund eines Unfalls auf der A5 notwendige Vollsperrung sorgte am heutigen frühen Morgen für Behinderungen im Berufsverkehr. Die Fahrbahn musste zwischen dem Gambacher Kreuz und der Anschlussstelle Butzbach für rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden.

Gegen 04.40 Uhr stieß ein 35-jähriger Gießener mit seinem Ford Mondeo im zweispurigen Bereich der Autobahn frontal gegen einen vor ihm auf der linken Spur fahrenden LKW, der gerade beim Überholen war.

Der 64-jährige LKW-Fahrer aus Saarlouis konnte sich den plötzlichen Ruck in seinem LKW zunächst nicht erklären, schloss den Überholvorgang ab und hielt erst einige hundert Meter später auf dem Standstreifen an, um sein Fahrzeug zu inspizieren.

Der Ford rollte oder fuhr indes nach dem Zusammenstoß auf der – an dieser Stelle leicht abschüssigen – Autobahn weiter und streifte die rechte Seite des LKW eines 65-jährigen Fahrers aus Aukrug, der den Aufprall auf den ihn überholenden LKW bemerkt hatte und nach dem Überholvorgang auf die linke Fahrspur gewechselt war. Kurz danach stieß der Ford mit einem 1er BMW zusammen, dessen 38-jähriger Fahrer aus Bebra auf dem Standstreifen angehalten hatte, nachdem er ebenfalls den ersten Unfall mit dem LKW bemerkt hatte. Die drei Insassen des BMW waren bereits aus dem Fahrzeug ausgestiegen, als der Ford auf diesen auffuhr.

Nach der Kollision mit dem BMW kam der Ford Mondeo quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Der 35-jährige Gießener befand sich eingeklemmt in seinem Fahrzeug. Die Feuerwehr benötigte rund eine Stunde, um ihn aus dem Fahrzeugfrack zu befreien. Anschließend brachte ein Rettungswagen ihn schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Alle anderen Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 25.000 Euro.

Der Ford musste abgeschleppt werden.

Zur genauen Ursache des Unfalls liegen noch keine Erkenntnisse vor. Bei dem Ford-Fahrer wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt, da nicht auszuschließen ist, dass der Gießener zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand.

Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Autobahn vollständig gesperrt werden, die Trümmerteile hatten sich über eine Strecke von etwa 150 Metern auf der Fahrbahn verteilt. Gegen 06.20 Uhr konnte die linke Fahrspur für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Sylvia Frech, Pressesprecherin

Rückfragen bitte an: