Überraschung zum Ruhestand

Als der Stadtbrandinspektor der Feuerwehr der Stadt Lollar das Team Hansemil anfragte, ob man für eine Überraschungsfahrt Zeit hätte, gab es gar keine Diskussion, natürlich hatte das Team Zeit.

Zum einen, weil das Team Hansemil mit der FF Lollar, besonders mit SBI Marco Kirchner eine besondere Freundschaft verbindet, die nun schon einige Jahre besteht. Aber auch zum anderen, weil der Anlass der Fahrt eine Überraschung für einen künftigen Ruheständler war. Dieser war kein Geringerer als der ehemalige Leiter der Werkfeuerwehr Bosch in Lollar, Peter Rahn.

Wie uns Marco berichtete, verließ mit Peter Rahn eine „Institution“ die Werkfeuerwehr. Ein Mann der kurzen Dienstwege, ein unkomplizierter, höchst sympathischer und beliebter Kollege, Chef und Ansprechpartner. Kein einziges Wort davon war übertrieben, dazu später mehr.

Nachdem wir uns mit Marco und seinem Team in Butzbach getroffen haben, ging es los nach Solms. Am Wohnort machten wir erst mal richtig Krach, sodass ein verwunderter Peter am Fenster erschien und kurz darauf im Hof seines Hauses. Ungläubig, die Hände über den Kopf haltend, empfang er Marcos Befehl: „in 5 Minuten in Uniform fertig zur Abfahrt“. Wohin, wusste der Verdutzte nicht.

Marcos Ansage war deutlich und kurz darauf erschien der ehemalige Leiter in Uniform. Seine Frau, die natürlich informiert war, und Peter stiegen nun in den Oldie ein, Peter selbstverständlich auf den Chefplatz, „vorne rechts“.

In Lollar angekommen, auf dem Weg zum Werk wusste nun jeder, wo es hingeht. Erneut schlug er überrascht die Hände über dem Kopf zusammen, als er im Oldtimer durch ein Wasserspalier und applaudierenden Kameraden*innen begrüßt wurde.

Mit wackeligen Knien und nicht wissend, was er sagen soll, stieg er aus und vermutete, dass wieder „alle wussten, um was es geht, nur er nicht“ – und genau so war es.

Die Kameraden*innen um den neuen Leiter Marc Doll hatten eine Abschiedsfeier für ihren beliebten Chef organisiert, an dem es viele lustige, heikle und tolle Geschichten zu hören gab. Peter Rahn hat einiges in der WF Bosch auf den Weg gebracht und viele neue Feuerwehrleute aus den Reihen des Werkes gewinnen können.

Jede Menge Gratulanten hielten eine Laudatio auf den Feuerwehrmann, der immer auch seine menschliche Seite zeigte und für viele nicht nur Vorbild war. Peter Rahn hatte stets ein offenes Ohr für die Belange „seiner“ Leute. Auch die Zusammenarbeit mit den Einsatzabteilungen der Feuerwehr der Stadt Lollar lief zu jeder Zeit reibungslos und unkompliziert. Nicht nur die hervorragende Kommunikation war hierbei maßgeblich, sondern unter anderem auch das zielorientierte Handeln der jeweiligen Beteiligten.

Es war uns eine Ehre, solch einem besonderen Gast eine gelungene Überraschung bieten zu können. Außerdem war es und eine große Freude, dich, lieber Peter Rahn und deine Frau, kennen gelernt zu haben!

Das Team Hansemil wünscht dem Neu-Ruheständler eine gute Zeit mit vielen Motorrad-Touren, vielen Urlauben mit seiner lieben Frau, viel Zeit mit dem Enkelchen und allem voran eine lange Gesundheit.