Oldtimerfreunde Abschlusstreffen

Am vergangenen Samstag trafen sich die Feuerwehr-Oldtimerfreude aus ganz Hessen im Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda zum Jahresabschlusstreffen.

Rolf Schamberger, Leiter des Museums, begrüßte eine stattliche Anzahl von Freunden, denen die Erhaltung der Feuerwehrgeschichte besonders am Herzen liegt. Mitorganisator des Treffens, Jochen Schramm, führte durch das abwechslungsreiche Programm. Die Freunde aus Petterweil sorgten für die Verpflegung der Oldtimerfreunde.

Rolf Schamberger berichtete in einem interessanten Vortrag über ein besonderes Feuerwehrfahrzeug, um dessen „originalgetreue“-Restaurierung sich viele Kontroversen entwickelten. Es handelt sich um eine Drehleiter, genauer „Kraftdrehleiter-LKW KL 26“, die von der Feuerwehr Mühldorf (Bayern) erworben und in jahrelanger Kleinarbeit detailliert originalgetreu restauriert wurde. Und eben diese „originalgetreue“ Aufbereitung habe hohe Wellen geschlagen, denn es handelt sich um eine Drehleiter, die auf der Seitentür die Aufschrift „Feuerlöschpolizei Obersalzberg“ trug und auch dort während der NS-Zeit vermutlich eingesetzt war. Restauriert wurde hierbei auch das Hakenkreuz. Zwar wurde dies bisher von einem Magnetschild bedeckt, doch dies wurde gestohlen und es kam, wie es kommen musste. Ein Foto davon landete im Internet und was dort ist, bleibt dort, auch wenn es mittlerweile gelöscht wurde. Zu der ganzen Geschichte lohnt sich ein Besuch der Feuerwehr Mühldorf: https://www.freundederaltenfeuerwehr.de/.

Bernd Müller-Strauss, Mitglied „THW-historische Sammlung“, schloss sich zum ersten mal den Oldtimerfreunden an und gab einen Einblick in die Sammlung im THW. Die Freunde der Feuerwehr-Historik freuen sich, nun auch einen „THW’ler“ in den Reihen zu haben.

Weiter ging es mit Terminen und Rückblicken des abgelaufenen Jahres. Es fanden wieder tolle Treffen statt und seit Jahren fühle sich die Gemeinschaft eher wie Familie, denn als Freunde an, darin stimmten alle überein. Man kennt und schätzt sich gegenseitig und das macht diese Oldtimergemeinschaft so besonders.

Auch die Location, das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda, ist ein ganz besonderer Ort. Mit sehr viel Liebe Zum Detail hat Rolf Schamberger mit seinen Kollegen das Museum gestaltet, egal in welche Ecke man schaut, immer finden sich kleine Details, die das Ganze Arrangement ergänzen und großartig machen. Die fachgerecht restaurierten Ausstellungsstücke tragen ebenso zum Ambiente bei, wie eben genannte Details. Je länger man an diesem Ort ist, desto mehr Kleinigkeiten entdeckt man. Artefakte aus vergangenen Tagen machen deutlich, wie die Zeit sich verändert hat, aber auch, dass sich eines nie geändert hat – die hohe Motivation, anderen in Not beizustehen.

Am Ende des Treffens verabschiedeten sich in Vorfreude auf die nächsten Treffen all. Das Team Hansemil trat den Rückweg an und war sich ebenfalls einig, dass es dieses mal wieder ein tolles Treffen war!