Einsatz #17 – Kaminbrand

Nach der erfreulich ruhigen Nacht ohne Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Butzbach trotz Sturmtief „Sabine“, wurden die Einsatzkräfte aus der Kernstadt zu einem gemeldeten Kaminbrand alarmiert.

Vorort wurde von außen über die Drehleiter der betreffende Schornstein kontrolliert. Hier war ein Feuer im oberen Bereich eines Kaminzugs erkennbar. Aufgrund dessen wurde über die Leitstelle die zuständige Bezirksschornsteinfegermeisterin angefordert. Parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt und die Kaminbereiche mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Anschließend wurde der Kamin gemeinsam mit der Bezirksschornsteinfegermeisterin von der Drehleiter aus gekehrt. Nach einer weiteren Kontrolle konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Die Feuerwehr Butzbach war mit 3 Fahrzeugen und 10 Kräften vor Ort.