Einsatz #165 – Dachstuhlbrand

Am Samstagabend gegen 18:50 Uhr kam es in der Butzbacher Innenstadt zu einem Dachstuhlbrand.

Bereits auf der Anfahrt zum Stützpunkt waren Feuerschein und Rauch zu sehen. Daraufhin wurden noch auf dem Weg zum Brandort die Stadtteilwehren aus Griedel, Nieder Weisel und Hoch Weisel zur Unterstützung angefordert.

An der Einsatzstelle angekommen, standen Teile des Dachstuhls bereits in Flammen, so die erste Lagefeststellung. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, sodass glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen sind.

Ebenfalls war die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises, die EVB, der „Abrollbehälter Atemschutz“ aus Bad Nauheim sowie ein Fachberater des THW alarmiert worden. Rund 40Feuerwehrleute waren vor Ort.

Nach einer ersten Lageerkundung gingen 2 Trupps unter Atemschutz zum Innenangriff ins Gebäude vor. Die Drehleiter kam von der Rückseite des Gebäudes zum Einsatz. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstellein 2 Abschnitte aufgeteilt.

Durch das schnelle Eingreifen war das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle und eine Ausbreitung auf die Nachbargebäude konnte verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten waren umfangreich. Dabei kamen mehrere Trupps, teils unter Atemschutz, zum Einsatz. Parallel dazu kamen I-Sauger in den darunterliegenden Wohnungen zum Einsatz, um die Räumlichkeiten von Löschwasser zu befreien.

Bürgermeister Michael Merle, der sich auf einer Veranstaltung im Bürgerhaus befand, wurde über den Einsatz informiert und kam umgehend zum Ort des Geschehens, um sich ein Bild der Situation zu machen. Er veranlasste, dass die eingesetzten Kräfte mit warmen Getränken und Verpflegung versorgt wurden.

Die „Trostbärchen“, welche im März 2016 gespendet wurden (hier geht’s zum Beitrag) kamen ebenfalls zum Einsatz und wurden an die Kinder, welche in dem Brandhaus wohnten, abgegeben.