Abschlusstreffen Oldtimerfreunde

Das „Team Hansemil“, welches dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach angehört, hatte am vergangenen Samstag zum Herbsttreffen „Freunde alter Feuerwehrtechnik“ in die ehemalige Hessentagsstadt eingeladen. Insgesamt waren fast 100 Feuerwehr- Oldtimerfans der Einladung in den Butzbacher Feuerwehstützpunkt gefolgt.

Ralf Kaufmann- Schmalz begrüßte zunächst Stadtoberhaupt Bürgermeister Michael Merle, der ebenfalls sehr gerne die Einladung des „Team Hansemil“ angenommen hatte.Weiter konnte der Erste Vorsitzende des Fördervereins, Kaufmann- Schmalz, Rolf Schamberger begrüßen. Als Leiter des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda ist er immer ein sehr gern gesehener Gast auf Oldtimer- Veranstaltungen. Jochen Schramm, dem Koordinator von Feuerwehrhistorik aller Art, wurde ebenfalls willkommen geheißen.

Auch dem kommissarisch bestellten Ersten Stellv. Stadtbrandinspektor der Stadt Butzbach, Patrick Spieß (SBI Stefan Lugert war entschuldigt), dem neu gewählten und demnächst ernannte Erste Stellv. Stadtbrandinspektor Andreas Litwin und dem Stadtbrandinspektor der Stadt Lollar sowie seinem Kameraden Hans-Jochen Haaf (Fachdienst Gefahrenabwehr für den Landkreis Gießen sowie Sachgebietsleiter Katastrophenschutz) galten die Willkommensworte nicht weniger herzlich.

Last but not least zeigte sich Kaufmann- Schmalz erfreut über die rege Teilnahme aller Freunde alter Feuerwehrhistorik und dankte vorab dem Team der Teufelsküche aus Hoch Weisel und dem Helferteam für die Organisation und gab den Startschuss für die Veranstaltung und wünschte allen einen kurzweiligen, interessanten und schönen Tag zusammen.

Rathauschef Michael Merle begrüßte ebenfalls die angereisten Kameraden und zeigte sich erfreut über das Engagement, die „Geschichte der Feuerwehr“ nicht ins Vergessen geraten zu lassen. Auch er wünschte der Veranstaltung ein gutes Gelingen und bedankte sich für die Ausrichtung und Organisation dieser tollen Veranstaltung in Butzbach.

Erster Stellvertretender Stadtbrandinspektor Patrick Spieß schloss sich den Worten Merles an und bedankte sich nochmals für die Einladung. Auch er unterstützt die Pflege der Geschichte in dieser Form sehr und freute sich über den regen Zuspruch an dem Treffen.

Wolfgang Bergens richtete vor dem gemeinsamen Frühstück noch einmal die Worte an die Kameraden und bat um eine Schweigeminute für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden im Jahr 2018. Der Bitte kam man gerne nach und erhob sich von den Plätzen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück berichtete Rolf Schamberger über die Arbeit des Deutschen Feuerwehrmuseums. Geschichte „leben lassen“ und für die Nachwelt erhalten ist eines der Ziele. Auch den Platzmangel im Museum sprach er an.

Anschließend gab Jochen Schramm bereits feststehende Termine für das kommende Jahr bekannt. Auch stellte er einen Pass für Oldtimerfahrzeuge vor, aus dem der „Lebenslauf eines Fahrzeuges hervorgeht. Er berichtete, wie er die Geschichte des „OPEL Blitz“ aus seinem Besitz nach und nach erfuhr. Es wurde wieder klar, dass die Oldtimer-Pflege auch eine Herzensangelegenheit und Leidenschaft ist.

Nun hatten die Teilnehmer das Wort. Der Kamerad aus Karben- Petterweil machte auf eine Veranstaltung im Jahr 2021 aufmerksam: die Firetage. Sie sollen an Pfingsten vom  21.-24. Mai 2021 in Frankfurt am Main stattfinden. Diese Veranstaltung brauche viel Organisation und einiges an „know- how“, denn 2016 stellten die Firetage in München alles in den Schatten: 438 Feuerwehr- und Rettungsdienstoldtimerfahrzeuge waren an einer großartigen Parade durch Bayerns Landeshauptstadt am Start und brachte immerhin über 52.000 Besucher auf die Beine. Auch in Frankfurt soll ein interessantes Programm geboten werden.

Währenddessen hatte das Team von der Teufelsküche der FF Hoch Weisel für das gemeinsame Mittagessen einen leckeren Erbseneintopf zubereitet. Mit viel Engagement und leckeren Zutaten trafen sie jeden Geschmack und es gab keinen, dem es nicht hervorragend geschmeckt hat.

Frisch gestärkt wurde 1. Polizeihauptkommissar Gerold Reitz (Polizeiautobahnstation Mittelhessen) begrüßt. Eine ursprünglich geplante Führung durch das Polizeigebäude hätte aufgrund der vielen Teilnehmer den Rahmen (oder die Dienststelle) gesprengt, so Reitz.

So hatte er die Polizei einfach mitgebracht und zwar in Form einer sehr interessanten Präsentation. Zahlreiche informative Statistiken und Fakten waren dabei. Er begann mit der Geschichte der Polizeistation im Roten Lohweg bis hin zum Neubau und anhand der mitgebrachten Bilder konnte man einen guten Einblick bekommen. In seinem Beitrag hatte Gerold Reitz auch das Publikum wissen lassen, dass die Polizeiautobahnstation Mittelhessen zu einer der größten Dienststellen deutschlandweit gehört, was die Autobahnkilometer angeht. Insgesamt 488 Kilometer (hin und zurück) umfasst das Gebiet. Auch das „Blitzen“ kam zur Sprache. Reitz betonte, dass es beim „Blitzen“ tatsächlich um die Verkehrssicherheit geht und nicht um die vielvermutete Abzocke. Als Beispiel für Unfallermittlung brachte er Bilder und Videos vom Massencrash im März 2013 mit. Dieser Einsatz ist bei der Kernstadtwehr auch noch gut in Erinnerung, denn seinerzeit waren es die Butzbacher, welche als ersteintreffende Wehr am Unfallort war. Durch die hier gezeigten routinierten und professionellen Leistungen bekam sie 2013 beim Hessischen Feuerwehrpreis den Titel als „Helfer des Jahres“ verliehen.

Gegen Ende des Treffens wurde der nächste Termin für das Herbsttreffen 2019 festgelegt. Da sich zunächst aus der Runde aller Teilnehmer niemand fand, erklärte sich das „Team Hansemil“ bereit, das alljährliche Treffen 2019 erneut nach Butzbach zu holen. Dieses Treffen wird am 23.11.2019 voraussichtlich in der Alten Turnhalle stattfinden.

Das Treffen war ein voller Erfolg und alle freuen sich auf die neue „Oldtimer- Saison“ 2019.

Zum Abschluss möchte sich das Team Hansemil besonders herzlich bei der Volksbank Butzbach und der FF Pohl Göns für die Unterstützung bedanken. Für die zu Verfügung gestellten Parkplätze bedankt sich das Team Hansemil ebenfalls recht herzlich bei der EVB.