50 Jahre Jugendfeuerwehr in Ober-Mörlen

In Ober-Mörlen wurde am vergangenen Wochenende der 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr gefeiert.

Zurückblickend wurde im März 1969 durch den damaligen Feuerwehrkameraden Otto König im „Gasthaus Wetterau“ beschlossen, eine Jugendfeuerwehr in der Feuerwehr Ober-Mörlen zu gründen. Mitte April 1969 fand dann auch die erste Gruppenstunde statt, bei der Günter Büdinger 16 Jugendliche begrüßen konnte.

Rund um das Feuerwehrhaus Ober-Mörlen wurde am 18. und 19. Mai dieses Jubiläum zum Bestehen von einem halben Jahrhundert gebührend gefeiert.

Den Anfang machte ein Festumzug am Samstag. Am Abend wurden die Festivitäten zum Jubelfest fortgesetzt, bei denen u.a. auch Ehrungen  von ehemaligen Jugendwarten sowie Gründungsmitgliedern stattfanden.

Eine Fahrzeugaustellung mit aktuellen Fahrzeugen war einer der Highlights. Das Butzbacher TLF4000 nahm ebenfalls daran teil. Unsere drei Kameraden erklärten den interessierten Besuchern, was mit dem „Tanker“ alles möglich ist.

Der Festsonntag stand am Vormittag ganz im Zeichen eines sportlichen Wettkampfes, zu dem die Kreisjugendfeuerwehr Wetterau eingeladen hatte. Über 20 Jugendfeuerwehren folgten der Einladung. Dabei mussten die teilnehmenden Jugendfeuerwehren an 9 Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Auch die Kernstadt-Jugendfeuerwehr nahm teil und hatte viel Spaß bei Disziplinen wie „Gummistiefel-Weitwurf oder auch „Schlauch-Kegeln“.

Eingerahmt wurde das Jubiläumsfest durch eine Oldtimer – Fahrzeugausstellung, bei der man einige Fahrzeuge bestaunen konnte, so auch das TLF 16 „Hansemil“ der FF Butzbach oder das GTLF der Feuerwehr Rosbach.

Viele Besucher hatten sich die einstigen Löschfahrzeuge angeschaut, die Besatzungen dieser Oldtimer-Löschfahrzeuge standen den Interessierten Rede und Antwort.

Vor allem die jüngsten Besucher dieses Festes hatten ihren Spaß und schlüpften dabei gerne mal hinter das Lenkrad und durften somit den Maschinisten mimen. Am späten Nachmittag war auch Landrat Jan Weckler unter den Besuchern gesichtet worden.