„Hansemil“ unterm Messer

Eigentlich war der Plan ein ganz anderer, als Wolfgang, Hansemil und Andrea am Mittwochvormittag auf den Hof der Kernstadtwehr fuhren: der Oldtimer „Hansemil“ sollte gereinigt, die Betriebsmittel gecheckt und 2 kleinere Verbindungen zum Turbolader getauscht werden.

Doch als die Motorhaube des nun in seinem 62. Lebensjahr befindlichen Fahrzeugs geöffnet wurde und auch die beiden hauptamtlichen Gerätewarte einen Blick rein warfen, wurde klar, dass ein bisschen mehr Arbeit fällig werden würde. So wurde festgestellt, dass diverse Kühlschläuche porös geworden waren und besser getauscht werden sollten, denn schließlich soll die Freude an dem Fahrzeug noch lange währen.

Also machte man sich motiviert ans Werk, besorgte noch das eine oder andere Ersatzteil und werkelte so den ganzen Vormittag und den halben Nachmittag.

Ab und zu musste das umfangreiche Fachwissen beider Gerätewarte bemüht werden, was für die beiden aber ein Klacks war, kommen doch beide aus dem Fachgebiet der Mechatronik.

Doch mit viel Engagement und passendem Werkzeug war es geschafft- alle „altersschwachen“ Schläuche wurden getauscht, die Betriebsmittel wieder eingefüllt und die Reinigung auf den nächsten Tag verschoben.

Am Donnerstag wurde „Hansemil“ dann erst mal einer sogenannten „Bewegungsfahrt“ und anschließender Überprüfung aller am Mittwoch reparierten Schlauchleitungen unterzogen. Alles hatte gehalten und so wurde der Oldie noch gereinigt, denn am Sonntag, den 02.09.2018 geht es nach Wolf zum Oldtimertreffen, wo man dann hoffentlich einen glänzenden Auftritt hat. Allerdings wurde eine intensive Lackpflege auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.